Meine Themen

Hier haben Sie eine Auswahl

meiner Vortragsthemen:Regine20060402

1. „Wenn Lebenspläne plötzlich durchkreuzt werden“

(dies ist ein sehr persönliches Thema, da ich von meiner persönlichen Lebensgeschichte erzähle, als mein erster Mann starb mit 32 Jahren. Wie geht man damit um? Welche Phasen gehen Menschen mit Schicksalsschlägen durch? Kann ich Kinder mit ein beziehen? Warum lässt dies Gott zu und wie kann ich da noch glauben?)

2.“ Morgen, morgen nur nicht heute…“

Gedanken zum Thema „Aufschieberitis“

3. „Wer bin ich- was bin ich wert?“

(Was macht mein Leben lebenswert?- Mich annehmen heißt Ja sagen zum Schöpfungswerk Gottes)

5.“Die Kunst einander zu verstehen“

(Wie denkt „Mann“, wie denkt „Frau“, Kommunikation )

6.“Was ich dir schon immer einmal sagen wollte“

(Kritisieren ohne zu verletzen)

Hier als kleiner Ausschnitt 10 grundsätzliche Regeln um konstruktive Kritik zu üben:
-Warten Sie nicht zu lange mit ihrer Kritik
-Ein Kritikpunkt auf einmal
-Keine Verallgemeinerungen oder Vermutungen
-Der Ton macht die Musik
-Günstiger Zeitpunkt und Ort
-Redezeit 50:50
-Gesprächsform in “ICH” -Form
-Beginnen Sie mit einem Lob
-Genaue Anweisungen
-Unterscheiden Sie zwischen Kritik und Einmischung

8.“Hilfe ich habe Stress“

9. „Ist Glück Glückssache?“

10. „Vergeben kann man nicht müssen“

11. Ein noch in Arbeit befindliches Thema über „Angst“  (Ab Herbst `16 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *